SIEGEREHRUNG UND ABSCHLUSSVERANSTALTUNG

Es haben sich insgesamt 41 Landwirte und Bewirtschafter von artenreichen Wiesen aus dem Kreis Euskirchen angemeldet. Nachdem alle gemeldeten Wiesen mittlerweile durch unsere Fachjury begutachtet und ausgewertet wurden, wurden nun die Sieger in den jeweiligen Kategorien festgelegt.

Am Sonntag, den 19. August 2007,
fand die offizielle Siegerehrung auf der Wildenburg
in Hellenthal statt.


Sie startete

ab 11.00 Uhr

mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Burgkirche
und anschließender feierlichen Überreichung der Siegerurkunden
durch den Staatssektretär Dr. Alexander Schink, Landesumweltministerium.

Die Sieger in den drei Kategorien sind:


Fettwiese:

1. Preis:

Franz-Josef Schlagloth aus Zülpich

2. Preis:

Peter Voissel aus Mechernich

3. Preis:

Hans Gerd Cosmann aus Zülpich.




Feuchtwiese:

1. Preis:

Bruno Jenniches aus Hellenthal.

2. Preis:

Paul Gehlen aus Schleiden

3. Preis:

Hubert Spoden aus Scheidt.




Magerwiese:



1. Preis:

Johann Dümmer aus Hellenthal.

2. Preis:

Alfred Klinkhammer und Robert Baales aus Blankenheim.

3. Preis:

Hans-Rainer Kloster aus Nettersheim.

 

Wiesenmeisterschaft - Sieger


Ab 12.00 Uhr

bot die Pro Wildenburg AG Kulinarisches aus dem Burgbrunnen-Hof vom Grill.

Ab 13.00 Uhr

führte die Biologische Station für jeden Interessierten zwei Wanderungen in das Hellenthaler Ländchen durch.

Zudem gab es einen Bauern- und Handwerkermarkt sowie verschiedene Informationsstände unter anderem von der Unteren Landschaftsbehörde und der Landwirtschaftskammer Düren. Auch das kunterbunte Infomobil "Fagabundus" des Förderverein Nationalpark Eifel war vor Ort und bereicherte das Fest.

Zum Abschluss brachte die Eifler Rockgruppe "Wibbelstetz" die Stimmung in Schwung.